Friedensanacht

31.Mrz 2022 19.00 - 20.00

Auch in der Kirchgemeinde Murgenthal ist sie spürbar: die tiefe Betroffenheit, ja Fassungslosigkeit angesichts des Krieges in der Ukraine. Wieder fürchten Menschen um ihr Leben und sind auf der Flucht. Ein Krieg – diesmal nicht weit weg von uns, bedrohliche Folgen auch für uns.

Wir wollen deshalb ein Zeichen setzen gegen unsere Ohnmacht und in Gebet, Musik, Stille und Symbolhandlungen uns verbinden mit diesen Menschen, mit Kriegsopfern.

Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es uns nicht gleichgültig ist, was geschieht, «sondern dass wir angerührt sind von dem Wahnsinn, der in unseren Tagen geschieht.» (Bistum Würzburg 2022).

Wir wollen unsere eigene Angst vor Krieg und Hoffnung auf Frieden vor Gott bringen.

Frieden ist ein ökumenisches Anliegen, weshalb Worte nach Vorlagen für Friedensandachten des Liturgischen Instituts der Deutschsprachigen Schweiz und des Bistums Würzburg unserer Sprachlosigkeit eine Stimme geben werden.

Zur Andacht sind alle herzlich eingeladen.

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.