15 Juli 2023

Kiwo 23

Freitag

Nächster Halt – Murgenthal.

Der KIWO-Zug brachte alle Kinder, welche die ganze Woche «uf Reise» waren, gesund und munter nachhause. Mit einer bunten, stimmigen und fröhlichen Feier in der Kirche endete die diesjährige Kinderwoche. Nun, noch nicht ganz, denn im Anschluss durften alle sich am Fingerfood-Buffet bedienen. Ganz viel Leckeres, Kreatives und Raffiniertes erfreute Augen und Magen. 

Danke an alle helfenden Hände, die kleinen und grossen Gesten, das liebevolle Zusammensein mit den Kindern. 

Es war eine gelungene Woche, die sicherlich auch dank der Eisenbahn noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein grosses Dankeschön gilt dafür Sigwin und René. 

Maja


Donnerstag

Am heutigen vierten Tag trudelten alle – wieder trocken – zur gewohnten Zeit bei der Kirche ein. Das Team hatte im Untergeschoss der Kirche wurde vorgängig schon ganz viel Material bereitgelegt, denn heute bastelte jedes Kind nach Gesang und Geschichte in der Kirche eine Lokomotive oder einen Wagen. Damit werden sie…….nein, das verraten wir an dieser Stelle nicht. Kommen sie morgen um 18h zur Abschlussfeier der Kinderwoche, dann wissen Sie, wofür die Loki’s und Wagen gestaltet wurden. Nach der schweisstreibenden Arbeit stärkten sich alle am wiederum vielfältigen und feinen Zvieribuffet. Mit fertig basteln, Karten schreiben, Spielen und mit dem Zug reisen beschäftigten sich die Kinder, bis es zum Abschluss des heutigen Tages wo es wieder hiess «wenn’s di fascht verdätscht vor Freude»…..
Bis Morgen!

Maja


Mittwoch

Sicherlich haben einige gedacht, bei dem Wetterbericht, fällt der Waldausflug ins Wasser. 
Aber nein – mit unserem treuen Begleiter sind wir stets gut geschützt und beschützt und so
haben wir Punkt 11 Uhr die Reise in den Wald angetreten. Bei noch trockenem Wetter!
Bei der Roggwiler Waldhütte wartete bereits ein stärkendes Gipfeli von der Bäckerei Felber auf die Kinderschar. 
Ein Teil der Kinder hörte danach eine Fortsetzung unserer Geschichte und der andere Teil bekam die Aufgabe, im Wald Gegenstände zu suchen, welche uns auf der Reise abhandengekommen sind. Gar nicht so einfach. 
Danach wechselten die Gruppen und dann, endlich endlich , gab es Mittagessen.  
Der Tisch war reichlich gedeckt mit Brot, Gurken, Tomaten, Rüebli, Chips und natürlich einer feinen Wurst vom Grill. 
Danke allen, welche in Küche und Grill fleissig gewirkt haben. 
Nachdem alle satt waren, ging es dann mit munteren Spielen weiter und der eine oder andere Regenguss hielt uns nicht davon ab, im Gegenteil. 
Die Zeit verging sehr schnell und bald war Aufbruch zurück zur Kirche. Doch halt, etwas fehlt noch – natürlich – eine feine Glace war der perfekte Abschluss für diesen feuchtfröhlichen Waldplausch. Fortsetzung folgt schon morgen …

Manfred


Dienstag

Auch am heutigen zweiten Tag der Kinderwoche fand der Einstieg mit Gesang und Geschichte in der Kirche statt. Im Anschluss durften alle Kinder unter den schattigen Bäumen ein T-Shirt mit Batikfarben einfärben. Aber mit welcher Variante soll es mit Gummis eingewickelt werden? «Chrüsimüsi», Rakete, Tropfen, Rose oder doch eine Schlange? Wer sich damit nicht anfreunden konnte, hatte die Möglichkeit, sein T-Shirt mit Stempeln in Form einer Loki zu bedrucken. Nach dem feinen Zvieri stand freies Spielen, Armbändeli knüpfen oder Zopffrisuren flechten auf dem Progrmm. Natürlich fuhr auch der KIWO-Zug wieder und die Warteschlange beim KIWO-Bahnhof war oft lang. Die einen oder anderen Kinder schrieben auch Postkarten, das gehört ja auch dazu, wenn man «uf reise» ist. Die Kinder und Erwachsenen trotzten der grossen Hitze und es herrschte eine unglaublich friedliche Stimmung. 

Maja


Montag

Ein gespanntes Leiterteam wartet heute gespannt, ob nach mehrmonatiger Planung überhaupt jemand mit auf die Reise mitkommt. 
Und sie kamen in Scharen! Knapp 80 Kinder versammelten sich vor der Kirche und warteten gespannt, bis es los ging. 
Zuerst eine spannende Geschichte, dazwischen die passenden Reiselieder und schon ging es weiter in Gruppen zum Basteln, Spielen, Kennenlernen – für alles war genügend Zeit. 
Als Reiseproviant gab es verschiedene Früchte, eine kühle Himmbeercréme und natürlich viel zu Trinken. Dann endlich war es so weit, die Eisenbahn war fahrbereit und erste Testfahrten wurden durchgeführt, das machte ja vielleicht Spass. 

Am Dienstag geht die Reise weiter – kommt mit!

Manfred


Andere Beiträge

24 März 2024

Konfirmation 24

2 Dezember 2023

Kinderweihnachten

2 Dezember 2023

Cartons du Coeur

Vers des Tages:

Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner