22 Mai 2023

Konfirmandenlager Auffahrt 2023

Am Auffahrtsmorgen starteten die neuen Konfirmanden:innen ins Abenteuer „Konfirmationslager“. Mit dem Kirchenbus und einem Privatauto fuhren sie, mit uns Leitenden, nach Grindelwald ins Chalet Teufi. Ihr Gepäck, die nötigen Lebensmittel und weitere Utensilien fürs Lager mussten die Jugendlichen mit mehreren Auf- und Abstiegen über die rund 50 Meter lange Zugangstreppe ins Haus tragen. Am Nachmittag schauten die Jugendichen den Film „Dieses bescheuerte Herz“, dessen Schlüsselthemen die Grundlagen für die Workshops der Konftage gewesen sind.

Am Freitagnachmittag absolvierten die Jugendlichen einen Themenrundgang bei der weissen Lütschine. Bei diesem mussten sie, anhand eines Rundgangheftes, an bisher gemachte Erfahrungen aus ihrem Leben anknüpfen und Wünsche für ihr zukünftiges Leben formulieren. Zum Nachmittagsprogramm gehörte auch einem Besuch der Gletscherschlucht in Grindelwald. Den Weg zum Start des Rundgangs und den Weg zurück in die Unterkunft – mit einem „Energy-Vorratsauffüll-Einkauf“ – sind die Jugendlichen gelaufen.

Der Ausflug am Samstagnachmittag knüpfte ans Thema „mutig sein“ des letzten Workshops vom Vormittag an. Ihr „mutig sein“ durften die Jugendlichen im Seilpark Interlaken zeigen – neun Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und 160 Aufgaben warteten darauf, von ihnen gemeistert zu werden.

Müde, aber reich an diversen Erfahrungen kehrten die Jugendlichen mit uns beiden Leitenden des Lagers am Sonntagnachmittag nach Glashütten zurück, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Beatrice Pavlicek

Andere Beiträge

24 März 2024

Konfirmation 24

2 Dezember 2023

Kinderweihnachten

2 Dezember 2023

Cartons du Coeur

Vers des Tages:

Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner