12 September 2023

Seniorenferien

in Schaffhausen von Dienstag, 5.9.2023 bis Sonntag, 10.9.2023

Dienstag, 5.9.2023

Mit 10 Seniorinnen und 1 Senior fuhren wir mit dem Car nach Schaffhausen ins Hotel „Promenad“. Wir gingen fast verloren im grossen Reisecar! Nach Ankunft im Hotel war Zeit zum Mittagessen. Es gab Tomatensuppe und Pastetli. Danach war Zimmerbezug und eine Pause bis 14.30. Wir gönnten uns einen gemütlichen Nachmittag in der Stadt Schaffhausen und bestaunten die schönen Häuser mit ihren berühmten Erkern. Zurück im Hotel genossen wir einen Begrüssungsapero vor dem Abendessen. Nach dem Essen besammelten wir uns zu einem besinnlichen Abendgebet. Einige verschlichen sich dann in ihre Zimmer und die anderen vergnügten sich noch bei Spielen.

Mittwoch, 6.9.2023

Heute bedienten wir uns am reichhaltigen Morgenbuffet und stärkten uns für den bevorstehenden Tag. Das war auch nötig! Denn auf dem Programm stand „Smile stone“  und der Rheinfall. Da wir eine Bahnstation zu früh ausgestiegen waren (Neuhausen statt Rheinfall), haben wir uns entschlossen, den Weg am Rheinufer entlang bis zum Rheinfall zu gehen. Es war schön, dem Rauschen des Wassers zuzuhören. Wir hatten genügend Zeit, um auch mal eine Pause zu machen. Ich war richtig stolz auf unsere Senioren! Denn alle haben das geschafft. Nachdem wir im „Smile stone“ angekommen waren, brauchten wir zuerst eine Erholung und eine Stärkung mit feinen belegten Brötchen. Dann bestaunten wir die Swiss-Miniatur. Das war für alle sehr eindrücklich. Um 14 Uhr besammelten wir uns wieder, denn wir wollten ja noch zum Rheinfall. Die Gewalt und das Getöse des Wassers liessen uns staunen. Zum Glück gab es danach einen Lift wieder zum Bahnhof hoch, denn den Weg hinauf konnten wir unseren Senioren nicht mehr zumuten! Zufrieden und müde und mit vielen schönen Erinnerungen kamen wir gegen Abend wieder im Hotel an. Zum Znacht gabs Suppe, Rinderschmorbraten mit Kartoffelstock und Gemüse. Nach gemeinsamem Singen wurde noch gespielt.

Donnerstag, 7.9.2023

Nach dem Frühstück sassen wir zusammen zu einer besinnlichen Andacht mit unserer Pfarrerin Karin Voss. Danach gingen wir in den Garten, um uns zu bewegen. Brav folgten wir dazu den Anleitungen unserer Expertin Monika. Um 11 Uhr besammelten wir uns, um mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Uns blieb noch ein wenig Zeit zum „Lädele“. Um 12 Uhr gabs im Kaffee Rohr feine Fischknusperli mit Salat. Unser Programm sah noch einen Besuch im „Haus der gewesenen Zeiten“ in Diessenhofen vor. Wir schwelgten dabei in alten Zeiten. Vieles kam uns noch von früher bekannt vor. Kleider, Schuhe, Hüte, Tornister, Spiele, Schirme, Regenschirme, Möbel, Hebammenkoffer und vieles mehr. Nach Kaffee und Kuchen fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Schaffhausen. Im Hotel angekommen war noch Zeit zur  Erholen bis zum Abendessen und anschliessendem gemeinsamen Singen. An diesem Tag verkrochen sich einige Senioren bald in ihrem Zimmer.

Freitag, 8.9.2023

Heute war früher Tagwach, denn wir wollten mit dem Schiff nach Stein am Rhein. Wir freuten uns alle darauf und so fiel es uns nicht schwer, früher aufzustehen. Wie jeden Tag lösten Monika und ich eine Tageskarte im voraus. So hatten wir keinen Stress! Kurz nach 9 Uhr standen wir also bereit, um das Schiff zu entern. Die Fahrt nach Stein am Rhein war sehr schön und das Wetter spielte auch mit. Weil es so viel Wasser im Rhein hatte, musste das Dach des Schiffes vor der Brücke in Diessenhofen abgesenkt werden. In Stein am Rhein hatten wir genügend Zeit, um zu einem Cafe zu kommen und auch etwas zu essen. Zum „Lädele“ blieb auch Zeit. Die schön bemalten Fassaden der Häuser blieben uns nicht verborgen und liessen uns staunen. Gegen Abend fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Schaffhausen. Es war erneut ein schöner, ereignisreicher, aber auch heisser Tag. Auch heute wurde nach dem Abendessen wieder gesungen und gespielt

Samstag, 9.9.2023

Heute ist schon der letzte Tag und es heisst bald Abschied nehmen. Aber diesen wollten wir nochmals zusammen geniessen. Und es versprach wieder ein schöner, heisser Tag zu werden. Nach dem Frühstück lud uns Karin Voss zur Andacht mit besinnlichen Worten ein. Danach stand wieder Bewegung auf dem Programm. Monika zeigte uns ein paar Übungen mit dem Ball. Mit dem Massageball massierten wir uns gegenseitig noch den Rücken. Das tat richtig gut! Auf dem weiteren Programm stand Wochenmarkt- und Bauernmarktbesuch. Da gabs Früchte aller Art und in allen Farben. Wenn unsere Bäuche nicht schon sooo voll gewesen wären, hätten wir am liebsten noch in einen saftigen Apfel gebissen. Aber wir mussten ja noch Platz lassen für das Mittagessen! Um 12 Uhr war reserviert im Restaurant „La Piazza“. Dort konnte jeder nach Lust bestellen. Nach dem Essen besuchten wir noch den Kräutergarten im Kloster Allerheiligen. Da wurden wir belehrt und es gab angeregte Diskussionen, welches Kraut wohl welche Wehwehchen heilt. Weil es so heiss war, suchten wir einen Ort, wo es Glace und etwas zu trinken gab. Müde und zum Teil erschöpft kehrten wir zum Hotel zurück. Bald darauf gabs das Abendessen. Es ist zur Tradition geworden, dass wir am letzten Abend das „Fünfliber-Päckli“ spielen. Das ist immer sehr spannend. Denn wir wissen ja nicht, was im den schönen, ja künstlerisch verpackten Päckli alles steckt. Jedes von uns gab danach noch ein Feedback von unserer Woche. Es fiel durchaus positiv aus. Berührend waren die Worte von Erika. Sie war kurz zuvor gesundheitlich angeschlagen und war auf unsere Unterstützung angewiesen. Für uns war es selbstverständlich und schön, sie dabei zu haben. Mit dem Rollstuhl konnten wir sie immer bei uns haben. Mit Spielen beendeten wir diesen Abend.

Sonntag,10.9.2023

Heute herrschte Aufbruchstimmung. Noch einmal genossen wir das reichhaltige Frühstücksbuffet. Danach wurden die letzten Koffer gepackt, denn um 10.30 Uhr mussten wir bereit sein. Der Bus war pünktlich da und wir konnten unser Gepäck verladen. In Brunneck machten wir einen Zwischenhalt, um etwas zu essen. Jetzt ging es endgültig der Heimat entgegen. Alle waren froh, wieder gesund und mit vielen schönen Erinnerungen zu Hause zu sein.

Wir freuen uns alle schon jetzt auf unseren Fototermin im November, wo wir zusammen unser Erlebtes auf Bildern anschauen können.

Andere Beiträge

24 März 2024

Konfirmation 24

2 Dezember 2023

Kinderweihnachten

Cartons du Coeur

Vers des Tages:

Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.